Vorstellung unseres Klimaplans für Berlin

Endlich ist es soweit - wir stellen unseren Klimaplan für Berlin vor!

Zoom-Call
Anmelden

Endlich ist es soweit - wir als die Klimaliste Berlin stellen unseren Klimaplan für Berlin vor!

Dieser Klimaplan für Berlin ist das Ergebnis des Engagements von über hundert Freiwilligen, die im Laufe eines Jahres recherchiert, Expert:innen befragt, diskutiert und geschrieben haben. Er zeigt auf, wie Berlin bis 2030 klimapositiv werden soll, um das globale 1,5°-Limit einhalten zu können und ist ein Angebot an die Berliner Stadtbevölkerung, sich mit der unweigerlichen Transformation unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Die Klimakrise und mit ihr verwandte ökologische Krisen weltweit zwingen uns zu der Erkenntnis: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Und doch sollten wir keineswegs verzweifeln, sondern uns inspirieren lassen. Denn die Lösungen der Krisen existieren und sie sind uns bekannt. Es braucht nur mutige und motivierte Menschen, die sie realisieren.

Es werden präsentieren und Fragen beantworten:

Die Klimaliste Berlin ist die einzige Partei mit einem solchen fundierten Plan für die klimagerechte Transformation Berlins.

Anmelden

Livestream auf YouTube

Wer ist die Klimaliste Berlin?

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam darauf hinwirken, Berlin zu einer sozial-gerechten, 1,5-Grad-konformen Stadt zu machen. Lokale Bedürfnisse und globale Auswirkungen denken wir stets zusammen. Auch solche Folgen, die zeitlich versetzt auftreten und unsere Kinder sowie kommende Generationen belasten.

Wir sind davon überzeugt, dass nur eine Politik, die entschieden wissenschaftliche Erkenntnisse respektiert und umsetzt, die drohende Klimakatastrophe verhindern beziehungsweise mindern kann. Deshalb entwickeln wir einen umfassenden Klimaplan auf der Grundlage unseres verbliebenen Treibhausgasbudgets.

Als Partei fühlen wir uns Berlin tief verbunden und erkennen gleichzeitig die globale Tragweite der Klimakrise an. Auf allen politischen Ebenen, national und international, setzen wir uns für nachhaltige, klimapositive Lösungen ein.