Christian Welzbacher

Kandidatur:
Landesliste Platz 12
BVV Neukölln Platz 6
Beruf:
Publizist
Kontakt:
christian.welzbacher@klimaliste-berlin.de
Schwerpunktthemen:
  • Stadtentwicklung/Bauen, Wohnen, Verkehr

  • Kultur/Medien

  • Bildung/Soziales und Familie

  • Wirtschaft/Geschichte und Geschichtspolitik

Veränderung: Gemeinsam JETZT!

Laßt uns Veränderung von der Straße in die Parlamente tragen: Berlin braucht eine Rundumerneurung. Die Menschen wollen zum Umbau von Stadt und Gesellschaft beitragen. Sie wissen längst: Klimaschutz macht glücklich und schafft Arbeitsplätze. Gemeinsam mit allen Berlinern will ich zeigen, dass das geht!

Meine Vision: Ganz Berlin wird ein Park.

Laßt uns dicke Bretter bohren: Wohn- und Mietenprobleme lösen; Klimaschutz in die Landesverfassung; Verwaltungs- und Bezirksreform; Bürgerpartizipation massiv ausbauen; Kooperation mit Brandenburg; Bildungsoffensive an Schule und Uni; Transformation von Wirtschaft, Bauwesen, Verkehr, Ernährung; Stärkung sozialer Teilhabe aller Benachteiligter.

Meine Vision: Berlin ist bunt – und übernimmt beispielhaft für den globalen Norden Klimaverantwortung.

Laßt uns voneinander lernen: Ich bin neugierig auf das Unbekannte, schätze konstruktiven Austausch, liebe es, Dinge anders anzupacken und lache gern über mich selbst.

Meine Vision: Think out of the box and talk to me.

...alle Verhältnisse umzuwerfen,
in denen der Mensch ein erniedrigtes,
ein geknechtetes, ein verlassenes,
ein verächtliches Wesen ist.


Mehr über mich in meinen Texten:

Bobby. Requiem für einen Gorilla. Berlin 2019

Iran. Ordibehescht 1396. Reisebilder. Berlin 2018

Europas Moscheen. Islamische Architektur im Aufbruch. Berlin 2017

Monumente der Macht. Eine politische Architekturgeschichte Deutschlands. Berlin 2016

Bunker... Expeditionen zum Nullpunkt der Moderne. Berlin 2014

Der radikale Narr des Kapitals. Jeremy Bentham. Berlin 2011

Edwin Redslob. Biografie eines unverbesserlichen Idealisten. Berlin 2009