Jan Matthias Jochimsen

Kandidatur:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg Platz 2
Beruf:
Referent für politische Bildung
Kontakt:
presse@klimaliste-berlin.de
Schwerpunktthemen:
  • Transformative Bildung

  • Begegnungsorte in den Kiezen

Meine Motivation für die Klimaliste Berlin zu kandidieren:

Als ich am Loch des Tagebaus Jänschwalde in der Lausitz oder der frisch gerodeten Schneise am Dannenröder Forst stand, habe ich erst richtig verstanden, wie gestört und zerstörerisch unser Verhältnis zur natürlichen Umgebung ist. Weil ich denke, dass wir viele klimapolitische Themen am Besten bei uns im Bezirk anpacken, kandidiere ich. Lange gab's für mich in Berlin nur eine Adresse: die Wohnung meines besten Freundes am Schlesi. Mittlerweile war ich auch mal am Müggelsee oder in Spandau, aber ganz ehrlich ... nichts geht über Kreuzberger Nächte.

Das möchte ich in Berlin umsetzen:

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen im Bereich der politischen Bildungsarbeit und weiß daher, wie wichtig außerschulische Bildung ist, um sich mit so herausfordernden Themen wie der Klimakrise, Rassismus, Flucht & Asyl auseinanderzusetzen. Und das gilt für Menschen jeden Alters. Wir haben Großes vor in Berlin, aber die Veränderungen packen wir nicht ohne die entsprechenden Bildungsangebote. Dafür werde ich mich in der BVV stark machen.

Zudem werden Füßgänger*innen und Fahrradfahrer*innen, vom Viktoriapark bis zum Volkspark Friedrichshain, endlich die Flächen bekommen, die ihnen zustehen...da geht mehr als nur Pop-Up-Radwege. Außerdem werden wir die Beteiligung der Kiezini´s stärken. Ob Gentrifizierung in der Hasenheide oder autofreier Wrangelkiez - die Berliner*innen wollen ihre Kieze schon lange selbst gestalten, aber werden nicht genug gehört. Wir werden das ändern, zu Zukunftswerkstätten einladen und dort in aller erster Linie zuhören.

Das solltest du noch über mich wissen:

Am Schlesi habe ich mich in Berlin verliebt und bei Fußballspielen an der Alten Försterei geht mir das Herz auf ..., aber ich kann mich auch für Golf, Polo & Fuchsjagd erwärmen, scherz :=)