Das ist die Klimaliste Berlin
Wir sind eine Partei. Und haben uns im August 2020 gegründet.
Das Klima ist wichtig für unser Leben. Das Klima verändert sich. Es wird immer wärmer. Das müssen wir stoppen.
Das nennt man klima-positiv.
Wir setzen uns für ein klima-positives Berlin ein.
Wir haben im Jahr 2020 viel Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel 40.000 Unterschriften.
Für die Ausrufung von einem Klima-Notstand.
Und für eine aktive Klimapolitik.
Politik darf nicht für den eigenen Erfolg gemacht werden.
Sondern für uns Menschen. Und für unsere Zukunft.
Wir wollen den Klima-Wandel stoppen. Mit ganz neuen Ideen und Ansätzen. In den nächsten 10 Jahren.
Dafür müssen wir alle zusammen-arbeiten.
Wir müssen uns ändern wollen.
Unser Programm hat viele verschiedene Punkte.
Wir werden unterstützt von Expertinnen und Experten.
Wir beziehen die Wissenschaft ein.
Und wir beziehen alle Bürgerinnen und Bürger ein.
Wir stellen uns zu den Berliner Wahlen im September.
Unsere Vorstellung
Wir wollen ein klima-positives Berlin.
Wir müssen unsere Lebens-Grundlage schützen.
Unsere Aufgabe
Wir wollen die Klima-Erwärmung stoppen.
Wir wollen Berlin umbauen.
Und ab dem Jahr 2030 keine Treibhaus-Gase mehr machen.
Das Klima verändert sich. Das wollen wir stoppen.
Unsere Forderungen sind:
Auf die Wissenschaft hören
Sofort handeln
Klima-Katastrophe verhindern
Das schaffen wir nur zusammen.
Wir brauchen eure Unterstützung. Wir brauchen euch.
Wir sind für ein gesundes und zufriedenes Leben für alle Menschen.
Die Natur und die Menschen gehören zusammen. Wir wollen gut mit der Natur umgehen.
Wir wollen Nachhaltigkeit.
Auch Politik und Firmen müssen dafür zusammen-arbeiten.
Wir wollen keine Verschwendung.
Wir alle zusammen.
Mutige Menschen für neue Ideen und eine neue Politik. Eine neue Politik für die Stadt Berlin.
Alle Menschen, Vereine und Gruppen. Jeder Kiez.
Berlin soll eine gesunde und starke Stadt sein.
Und wir eine starke Gemeinschaft.
Unser Leben soll nachhaltig und klima-positiv sein.
Berlin soll zeigen, dass es geht.
Teilhabe
Teilhabe bedeutet: Alle Menschen können mit dabei sein.
Wir wollen alle einbeziehen. Alle können mitbestimmen.
Bei uns ist kein Platz für Gewalt und Hass.
In Berlin sollen alle frei und gut leben.
Egal welche Religion sie haben.
Egal aus welchem Land sie kommen.
Egal wie alt sie sind.
Alle Menschen haben gleiche Rechte. Alle Menschen sind gleich viel wert.
In Berlin sollen alle Menschen mitbestimmen. Auch in der Politik.
Wir wollen gemeinsam entscheiden.
Zum Beispiel durch mehr Volksentscheide.
Wir stehen für eine offene Kommunikation und einen sozialen Umgang.
Ausgeschlossen werden bei uns Organisationen und Personen, die
extremistisch
anti-demokratisch oder
moralisch nicht passend sind.
Mitmachen
Wir machen Berlin klima-positiv
Wir freuen uns über Unterstützung. Wir begrüßen alle.
Alle können mitmachen. Alle können helfen.
Mitglied werden
Gefällt dir unsere Vorstellung? Dann kannst du Mitglied werden.
Du kannst als Mitglied sofort mitarbeiten. Und übernimmst Verantwortung für deine Arbeit.
Du bekommst dabei Unterstützung von anderen Mitgliedern.
Nach 4 Wochen entscheidest du, ob du Partei-Mitglied werden willst.
Förder-Mitglied werden
Unterstütze uns mit einer Geld-Spende.
Die Klimaliste Berlin braucht mutige und helfende Menschen.
Aber auch Geld-Mittel.
Du kannst Förder-Mitglied werden.
Das hilft uns bei unseren Zielen, Lösungen und Aufgaben.
Spenden
Deine Spende für ein besseres Berlin
Für die Umsetzung unserer Pläne brauchen wir deine Spende.
Damit können wir für ein besseres Berlin arbeiten.
Und klima-positive Politik betreiben.
Und soziale Gerechtigkeit schaffen.