Der Klimaplan für Berlin

Unser Klimaplan für Berlin ist das Ergebnis des Engagements von über hundert Freiwilligen, die im Laufe eines Jahres recherchiert, Expert:innen befragt, diskutiert und geschrieben haben.

Klimaplan lesen

Der Klimaplan ist ein Angebot an die Berliner Stadtbevölkerung, sich mit der unweigerlichen Transformation unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die Klimakrise und mit ihr verwandte ökologische Krisen weltweit zwingen uns zu der Erkenntnis: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Und doch sollten wir keineswegs verzweifeln, sondern uns inspirieren lassen. Denn die Lösungen der Krisen existieren und sie sind uns bekannt. Es braucht nur mutige und motivierte Menschen, die sie realisieren.

Die Autor:innen dieses Plans erheben keinen Anspruch auf Perfektion, auf Alternativlosigkeit oder Unausweichlichkeit dieses Plans. Wir wollen ihn vielmehr als einen Weg verstanden wissen, der unsere Zukunft in Berlin und die Lebensgrundlagen weltweit achtet und schützt. Ein Weg, den wir mit gutem Gewissen empfehlen können. Kein leichter Weg - und doch einer, den wir bereit sind zu gehen. Weil das Zeitfenster für rechtzeitige Lösungen rapide schrumpft. Und weil wir Gerechtigkeit für künftige Generationen, für Menschen weltweit und für die großartigen Ökosysteme dieses Planeten nicht nur theoretisch, sondern praktisch umsetzen möchten. 

In diesem Dokument werden wir zeigen, warum Berlin einen Plan für Klimagerechtigkeit braucht, warum heutige Maßnahmen nicht im Ansatz ausreichen, wie unsere Stadt aussehen könnte, wenn wir jetzt ambitioniert handeln - und was wir umsetzen müssen, um dorthin zu kommen.

Unser Klimaplan hat 300 Seiten. Für alle, die nicht so viel Zeit haben oder sich einen ersten Eindruck verschaffen wollen, gibt es auch eine Kurzfassung, die auf nur 10 Seiten die wichtigsten Ideen und Ansätze des Klimaplans umreißt.

Kurzfassung lesen

Vorstellung des Klimaplans

Am 7. Mai haben wir unseren Klimaplan vorgestellt. Schaut rein wie wir Berlin gemeinsam mit euch klimapositiv machen werden.