Der Klimaplan für Berlin

Unser Klimaplan für Berlin ist das Ergebnis des Engagements von über hundert Freiwilligen, die im Laufe eines Jahres recherchiert, Expert:innen befragt, diskutiert und geschrieben haben.

Klimaplan ansehen

Der Klimaplan ist ein Angebot an die Berliner Stadtbevölkerung, sich mit der unweigerlichen Transformation unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die Klimakrise und mit ihr verwandte ökologische Krisen weltweit zwingen uns zu der Erkenntnis: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Und doch sollten wir keineswegs verzweifeln, sondern uns inspirieren lassen. Denn die Lösungen der Krisen existieren und sie sind uns bekannt. Es braucht nur mutige und motivierte Menschen, die sie realisieren.

Die Autor:innen dieses Plans erheben keinen Anspruch auf Perfektion, auf Alternativlosigkeit oder Unausweichlichkeit dieses Plans. Wir wollen ihn vielmehr als einen Weg verstanden wissen, der unsere Zukunft in Berlin und die Lebensgrundlagen weltweit achtet und schützt. Ein Weg, den wir mit gutem Gewissen empfehlen können. Kein leichter Weg - und doch einer, den wir bereit sind zu gehen. Weil das Zeitfenster für rechtzeitige Lösungen rapide schrumpft. Und weil wir Gerechtigkeit für künftige Generationen, für Menschen weltweit und für die großartigen Ökosysteme dieses Planeten nicht nur theoretisch, sondern praktisch umsetzen möchten. 

In diesem Dokument werden wir zeigen, warum Berlin einen Plan für Klimagerechtigkeit braucht, warum heutige Maßnahmen nicht im Ansatz ausreichen, wie unsere Stadt aussehen könnte, wenn wir jetzt ambitioniert handeln - und was wir umsetzen müssen, um dorthin zu kommen.

Vorstellung des Klimaplans

Am 7. Mai haben wir unseren Klimaplan vorgestellt. Schaut rein wie wir Berlin gemeinsam mit euch klimapositiv machen werden.

Sende uns dein Feedback

Dennoch ist dieser Plan nicht vollständig, nicht perfekt und niemals fertig. Er ist ein lebendiges Dokument, das wir fortwährend ausbauen, diskutieren und verbessern werden. Dazu bist du als Leser:in herzlich eingeladen. Indem du kritisch liest, indem du dir Gedanken machst, indem du uns deine Ideen und Inspirationen mitteilst. Wir freuen uns über Hinweise, Vorschläge und natürlich aktive Mitarbeit an der nächsten Version des Plans.

Unterstütze unseren Klimaplan mit deiner Spende

Hilf mit deiner Spende die Vision für ein klimapositives und sozial gerechtes Berlin ins Abgeordnetenhaus zu tragen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Komm zum nächsten Info-Treffen

Info-Treffen – All Gender Welcome

Du möchtest mehr Infos zur Klimaliste und überlegst, mitzumachen? Komm vorbei!

alle Termine

In 3 Monaten kannst du deine Stimme für ein klimapositives und sozial gerechtes Berlin abgeben.

Am 26.09.2021 von 08:00 bis 18:00 Uhr sind die Wahllokale in Berlin geöffnet.