Abschiedsstatement zur Parteiauflösung

von Antonio, Janka, Marc

Ciao, wir sehen uns auf der Straße!

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, die Partei Klimaliste Berlin, ehemals radikal:klima, aufzulösen. Wir stehen zu der Entscheidung des Jahres 2020, eine aktivistische und radikale Partei für Klimagerechtigkeit gegründet zu haben. Es war ein wertvolles Experiment für die Bewegung und für die Stadt Berlin. 

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir gemeinsam mit Expert:innen einen 300-seitigen Klimaplan geschrieben und zur Wahl gestellt haben. Letztlich hat es bei den Wahlen nicht gereicht – und das Vertrauen in die Aktionsform Partei nahm ab. Es ist tragisch, in einer Zeit, in der die Klimakrise eskaliert und die Faktenlage uns mehr denn je recht gibt, hören wir auf. Allerdings sind wir mehrheitlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Aufwand und Nutzen einer Kleinpartei in keinem guten Verhältnis mehr stehen. 

Wenn wir die Klimakrise noch bremsen und unsere Lebensgrundlagen vor der Vernichtung schützen möchten, bleibt nur wenig Zeit zum Handeln. Alle Akteur:innen der Bewegung sollten sich deshalb besonders kritisch selbst reflektieren und erfolglose Projekte und Aktionsformen durch neue ersetzen. Das soll nicht heißen, dass Klimaaktivist:innen nicht weiterhin zu Wahlen antreten können. Aber in unserem konkreten Fall möchten wir die Kapazitäten der Beteiligten zugunsten anderer Projekte freigeben

Nichtsdestotrotz wünschen wir uns von ganzem Herzen Politiker:innen und Parteien, die für System Change kämpfen und die schwierigen Herausforderungen unserer Zeit nicht länger totschweigen. Einige wenige davon gibt es in etablierten Parteien, aber bei weitem nicht genug. Die Lüge des “Grünen Wachstum” ist nach wie vor omnipräsent in Deutschland. Dabei ist nach dem Krisenjahr 2023 mit Hitzerekorden und dem Überschreiten des 1,5-Grad-Limits klar: Es braucht ein viel grundlegenderes Umsteuern, weg von der Ideologie des “höher, weiter, schneller” und hin zu einer Ökonomie des Guten Lebens für Alle

Solange die Politik dabei versagt, werden wir auf der Straße und in Nachbarschaften, in Kollektiven und bei der Arbeit, in der Kunst und in den Medien weiterkämpfen. Und hoffentlich wird das große Erwachen kommen - bevor es zu spät ist.

Danke für ALLES!

Mit radikalen Grüßen ♥
Antonio, Janka, Marc
ehem. Vorstand der Klimaliste Berlin

vorheriger Artikel
Die Klimaliste Berlin bei der Besetzung der Elsenbrücke
nächster Artikel
Die Klimaliste Berlin zu Besuch bei "Hungern bis ihr ehrlich seid"