Klimaliste Berlin steht zu Lützerath

von Elvira Hanemann

Wir als Klimaliste Berlin stellen uns voll und ganz hinter den Aufruf der Initiative x-tausend-luetzerath.de.

Worum geht es dabei?

Im Herbst wird es in NRW zu einer Entscheidung über die Zukunft des Dorfes Lützerath und dabei um die Erweiterung von Kohleabbau dort gehen.

Näheres könnt ihr hier nachlesen: https://www.x-tausend-luetzerath.de

Jede:r der Unterzeichner:innen erklärt sich dazu bereit, sich mit dem eigenen Körper gegen diese Zerstörung nicht nur eines Dorfes, sondern letztendlich unser aller Lebensgrundlage zu stellen. Wann immer die Entscheidung fällt, werden sich x-tausend Menschen auf den Weg nach Lützerath machen, um ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass sie nicht einverstanden sind. 

Vorbild dafür sind die Castor-Blockaden, als sich Menschen auf die Gleise gesetzt hatten, um Atomtransporte zu verhindern. Lasst uns aus der Geschichte lernen!

Lützerath kann und soll zu einem Symbol für unseren Widerstand werden – und zu einem Erfolg für die Klimagerechtigkeitsbewegung. Tragen wir dazu bei – mit unserem Namen, mit unserem Willen, mit unserem Körper! 

vorheriger Artikel
Erkennen wir die Chancen für den Klimaschutz?
nächster Artikel
Parkplatzbesetzung in Mitte