Das Sterben an Europas Grenzen ist eine Schande
Statement des Herzteam (Vorstand) der Klimaliste Berlin zu dem Schiffbruch im Mittelmeer, bei dem vermutlich mehrere hundert Menschen getötet worden sind:
Wir sind zutiefst schockiert. Erneut sterben auf einen Schlag hunderte Menschen auf der Flucht nach Europa. Wie kann es sein, dass dieser reiche Kontinent, der hauptverantwortlich ist für multiple Krisen auf der Welt, keine sicheren Fluchtwege ermöglichen will!
Die verantwortlichen Regierenden dieses Europas versagen Tag für Tag auf's Neue, obwohl Lösungen uns weder viel kosten noch überfordern würden. Es ist eine Schande für alle Europäer:innen, unsere Demokratien und unsere humanitären Werte: Zum einen wird die staatliche Hilfe auf See versagt, zum anderen die zivile Seenotrettung kriminalisiert und schließlich erst vor wenigen Tagen ein EU-"Asylkompromiss" verabschiedet, der das Recht auf Asyl weitgehend außer Kraft zu setzen droht.
Wir sind fassungslos über die Politik dieser Bundesregierung mit sozialdemokratischer, liberaler und grüner Beteiligung. In Gedanken sind wir bei den Opfern der jüngsten Katastrophe. Mögen ihre Tode diesen Kontinent wachrütteln!