Platz für Menschen dieser Stadt statt Blechlawine

Wir holen uns die Straßen zurück: performativ, künstlerisch, kritisch, einladend

Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf, Schöneberg-Tempelhof, Neukölln

Dezentral in mehreren Bezirken Berlins holen wir uns am 14.08. die Straßen zurück und zeigen auf performative, künstlerische, kritische und einladende Weise, wie viel Platz für die Menschen dieser Stadt zur Verfügung stünde, wenn nicht alles zugeparkt wäre.

Zudem thematisieren wir das Ungleichgewicht zwischen den Kosten für einen Quadratmeter Wohnraum (16 Euro pro Monat) und den Kosten für eine Parkplazt (11 Quadratmeter kosten mit einem Anwohner:innenparkschein 20,50 Euro für 2 Jahre). Die Kosten für das Abstellen privater Karosserien werden durch Steuergelder subventioniert. Berlin muss wieder eine Stadt für die Menschen werden - nicht für totes Blech - dafür laden wir euch, egal ob Privatperson oder Initiative, ein, zusammen mit uns Parkplätze in beschlag zu nehmen, sie umzunutzen und aufzuzeigen, wie viel Platz für buntes Treiben in dieser wundervollen Stadt ist, wenn man ihn nutzbar macht.

Bürger:innen und Initativen sind herzlich und ausdrücklich eingeladen sich uns anzuschließen, bestehende Besetzungen zu unterstützen, zu erweitern oder eigene Parkplätze friedlich, kreativ in Beschlag zu nehmen. Unter anderem in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf, Schöneberg-Tempelhof und Neukölln. Infos und Anmdeldung: aktion@klimaliste-berlin.de - außerdem folgen in Kürze Flyer und eine Karte der mit Infos zu den geplanten Aktionen und Standorten.