PK der Berliner Klimagerechtigkeitsbewegung - Klimaliste Berlin unterstützt die Forderungen aller Teilnehmenden

Am Donnerstag, den 02.02.2023, fand eine Pressekonferenz der Berliner Klimagerechtigkeitsbewegung statt. Daran nahmen Fridays For Future, Klimaneustart, DW & Co Enteignen, BI A100 und Volksentscheid Berlin Autofrei statt. Die Klimaliste Berlin unterstützt als Bewegungspartei sämtliche Forderung der Initiative. Sie ist die einzige Partei, die die Positionen der Bewegung programmatisch abdeckt.

Parteisprecher Antonio Rohrßen kommentiert hierzu:

"Berlin muss bis 2030 klimaneutral werden, um seine gerechten Klimaziele zu erreichen. Es ist völlig richtig, dass es jetzt kreative Gesetze und mehr Tempo bei Klimaschutz und sozialer Sicherung braucht. Die Initiativen rund um Fridays For Future kämpfen für vernünftige Ziele: konsequente CO2-Reduktion, gerechten Wohnraum, eine autofreie Innenstadt und ein Ende der A100. Wir möchten ihnen den Rücken stärken und geben unser Wort, sämtliche Forderungen im Berliner Abgeordnetenhaus und in den BVVen konsequent umzusetzen.

Keine der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien, inklusive der Grünen, hat einen Plan für die Einhaltung des 1,5-Grad-Limits. Keine der Parteien schützt die Berliner:innen ausreichend vor der Klimakrise. Und keine der Parteien steht Seite an Seite mit der Klimagerechtigkeitsbewegung. Wir werden das ändern - und werben um die Stimmen aller klima- und gerechtigkeitsbewegter Menschen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus und in den Bezirken.

Die Zeit der grünen Phrasendrescherei und der roten Verzögerung muss enden! Stopp für fossile Megaprojekte, Stopp für Autobahnen, Stopp für Wachstumszwang - her mit autofreien Straßen, sauberer Luft und Enteignung großer Wohnungskonzerne. Dafür treten wir an."

Einladung: Twitter Space "Verkehrswende jetzt"
Kommentar zu IPCC-Bericht und Volksentscheid