Gegen Putins Energie-Erpressung - Tempo 100 auf Autobahnen!

von Klimaliste Berlin

Aus aktuellem Anlass fordert die Klimaliste Berlin:

Wir, die Bürger:innen und Verbraucher:innen fordern die Bundesregierung auf, sofort ein Tempo 100-Limit für deutsche Autobahnen zu erlassen, um den Verbrauch von Erdöl zu senken und unser Land aus der Abhängigkeit von russischen Rohstoffen zu führen.

Die Einfuhr von Erdöl aus Russland unterstützt den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Moskaus gegen die Ukraine. Ein Tempo 100-Limit ist eine bewährte Maßnahme um den Verbrauch von Erdölprodukten im Straßenverkehr zu senken und kann mit geringen Mitteln schnell umgesetzt werden.

Bereits 1973 ergriff die Bundesregierung diese Maßnahme, um in einer Ölkrise, die arabische Staaten aus politischen Gründen auslösten, den Konsum von Kraftstoffen zu verringern. Tempo 100 senkt zudem den Ausstoß an schädlichen Treibhausgasen und hilft Deutschland, die selbst gesetzten Klima-Ziele zu erreichen.

Wir fordern die Bundesregierung auf, mit einer solchen schnellen Maßnahme unser Land aus der Abhängigkeit von der russischen Regierung zu führen und nicht mehr länger politisch erpressbar zu machen! Wir wollen Freiheit von menschenverachtenden Energie-Lieferanten!

vorheriger Artikel
Aufstand der letzten Generation
nächster Artikel
Erkennen wir die Chancen für den Klimaschutz?