Pressemitteilung zum Erfolg der Unterschriften­initiative Bürger:innenrat von Klimaneustart

Klimaneustart hat am 19.01.2020 mitgeteilt, dass die Organisation für die Initiative Bürger:innenrat genügend Unterschriften gesammelt hat und diese somit zugelassen ist. Nun muss das Abgeordnetenhaus Klimaneustart zu dieser Initiative anhören.

radikal:klima gratuliert Klimaneustart zu diesem großartigen Erfolg. “Wir freuen uns, dass die Initiative, die wir seit ihrem Start unterstützt haben, erfolgreich ist.” meint Sprecher Antonio Rohrßen. “Des Weiteren bedauern wir, dass der rot-rot-grüne Senat dem Vorhaben gegenüber nicht offen scheint.“

Demnach fordert radikal:klima die Koalitionsparteien, ganz besonders die SPD, auf, ihre Blockadehaltung zu überdenken und einer Bürger:innenbeteiligung bei dieser Generationenaufgabe nicht länger im Weg zu stehen. “Sollte der Senat in dieser Legislaturperiode keinen Klimarat mehr einberufen, werden wir dies nach der Wahl 2021 im Berliner Abgeordnetenhaus zur Priorität machen.” führt Rohrßen weiter aus. radikal:klima wird dafür kämpfen, dass der Bürger:innenrat schnellstmöglich eingeführt wird und ab September 2021 im Landesparlament sicherstellen, dass der Rat in Bezug auf Gender, sozioökonomischen Status, Herkunft, Fähigkeit und Bildung repräsentativ besetzt wird und seine Ergebnisse ambitioniert umgesetzt werden.

Fünf Jahre Pariser Klimaabkommen – Nur der Anfang eines langen Weges
Pressemitteilung zum zweiten Parteitag von radikal:klima