Klimaliste Berlin beim World Peace Day 18.09.2021

Klimaliste Berlin als einzige Partei beim World Peace Day

Am Samstag, den 18.09.21, findet zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule auf der Straße des 17. Juni der „World Peace Day” rund um den internationalen Weltfriedenstag der Vereinten Nationen (21. September) statt. Die Klimaliste Berlin nimmt als einzige Partei an der Parade von 14.00 bis 18.00 Uhr teil.

Der Block "Klimaliste Berlin on Decks" wird den Umzug anführen und besteht aus mehreren E-Lastenrädern, auf denen Musikanlage und DJs positioniert sind. Die Parade bildet den Mittelpunkt des World Peace Day, der von 11.00 bis 22.00 Uhr dauern wird. Motto des Umzugs ist „Give Peace a Dance”. Der Zug beginnt am Brandenburger Tor und geht von dort bis zur Siegessäule.

Im Laufe des Tages wird es Redebeiträge von Antonio Rohrßen und Kathrin Lehmann geben, die beide für die Klimaliste Berlin für das Abgeordnetenhaus kandidieren (Listenplatz 2 und 5). Gegen 11.40 Uhr spricht Kathrin Lehmann am Brandenburger Tor zur Klimakrise als Bedrohung für den globalen Frieden und mögliche Antworten darauf. Antonio Rohrßen wird gegen 19.40 Uhr an der Siegessäule seine Rede zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN halten.

Der World Peace Day wird in diesem Jahr zum dritten Mal auch in Berlin ausgetragen. Die Veranstaltenden erwarten um die 15.000 Besucher:innen. Der Tag ist der Höhepunkt einer ganzen Woche des Engagements für den Weltfrieden, der World Peace Week, die vom 17. bis 21. September 2021 in Berlin stattfindet.

Zum Auftakt dieser Woche hält Alicia Sophia Hinon, Spitzenkandidatin und Sprecherin der Klimaliste Berlin für Wirtschaft und Digitalisierung, am Freitag, 17. September um 16.00 Uhr die Keynote Speech zum Thema Wirtschaft und Klimakrise. Die Keynote sowie das anschließende Panel zur „Climate Action COP 26 (Conference of the Parties)“ - ebenfalls mit Alicia Sophia Hinon -  findet in der Bar 39 in Kreuzberg statt.

Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen:

Was, wann und wo?
World Peace Week unter Beteiligung der Klimaliste Berlin

Keynote & Paneldiskussion „Climate Action COP 26” mit Alicia Sophia Hinon
Freitag, den 17.09.2021
Bar 39 (Oranienstraße 39, 10999 Berlin)

World Peace Day
Samstag, den 18.09.2021, 11.00 bis 22.00 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr: Parade „Give Peace a Dance“
Straße des 17. Juni

Repräsentative Umfrage: Elf Prozent der Berliner:innen würden Klimaliste wählen